Größte Stocksportveranstaltung Europas

von Stefan Pribylla
18. März 2024

Vielen Dank an Andi Aberger für die tolle Organisation der größten Indoor-Stocksportveranstaltung Europas!

Text von Friedl Schwaighofer, Bezirksblatt Kufstein (https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-sport/siegerehrung-fuer-ueber-650-mittelschueler_a6523127):

"KUFSTEIN. Es war die größte Schulstocksport-Meisterschaft Österreichs und es war sicher die größte Schulstocksport-Siegerehrung Europas. Über 650 begeisterte Kufsteiner Mittelschüler (MS1 und Sport-MS2) bestückten die Tribüne der Sporthalle der Kufstein Arena.

Beeindruckend, die 650 Schüler:innen in der Sporthalle der Kufstein Arena des größten des großten Pflichtschul-Kluster Österreichs. Rudolf Ritzer, Schuldirektor der MS1 und Sport-MS2 konnte zur Gesamtsiegerehrung, Claudia Hagsteiner (Tirols LAbg. für Familie und Kinderbetreuung), Thomas Krimbacher (Sportreferent Stadt Kufstein), Josef Fuchs (Vertreter des Tiroler Eis- und Stocksportverbandes - "WIR BEWEGEN GENERATIONEN") und ASKÖ-Landesreferent Johannes Lanner begrüßen.

Die Einzelwertungen (Blattl) gewannen Mustafa Arslan (SMS 2 3B, 92 Punkte) und Iqra Ahmet (SMS 2 4D, 94 Punkte). Bei der Lehrer:innen Meisterschaft war Gabriel Nobili mit 96 Punkten erfolgreich. Alle Schüler der zwei MS hatten an der Kufsteiner MS-Schulmeisterschaft 2024 teilgenommen, um sich für die Tiroler Landes-Schulstocksport-Meisterschaft 2024 in Wörgl im Juni 2024 zu qualifizieren. Insgesamt wurden bisher in Tirol über 10.000 Schüler:innen in die von den Schülern mit Begeisterung aufgenommene Sportart eingewiesen.

Viele Sieger

Neben der Einzel-Gesamtwertung und dem Mannschaftsspiel gab es zusätzliche für jede Schule interne Klassenmeisterschaften der Schulstufen 5 - 6 und 7 - 8, die von Andi Aberger (Schulstocksportreferent für TIROL), gemeinsam mit seinem Gehilfen Andreas Mitterer-Egger durchgeführt wurden. Seitens der Schule war Claudia Thaler die treibende Kraft einer straffen und sehr gelungenen Organisation in vielen Einweisungs- und Turnierstunden vorbereitet und durchgeführt wurden.

TOP 5 der Schulstufen

Sieger der MS 1 Schulstufe 5 - 6:

1. Manuel Pirchmoser (1D); 2. Christian Thaler (1C); 3. Sandro Haidacher (2C); 4. Alexander Lechner (1C); 5. Noah Laner (2A).

Sieger der MS 1 Schulstufe 7 - 8:

1. Christian Berger (4A); 2. Franziska Hechenbichler (4A); 3. Karina Amarova (3C); 4. Tarik Pektas (4B); 5. Linda Thaler (4A).

Sieger der SMS 2 Schulstufe 5 - 6:

1. Matthias Glonner (2S); 2. Julian Baumgartner (2S); 3. Lauren Fleisner-Kurhasku (1C); 4. Burak Ertugrul (2A), 5. Aylin Zecevic (1S).

Sieger der SMS 2 Schulstufe 7 - 8:

1. Iqra Ahmet (4D); 2. Mustafa Arslan (3B); 3. Faruk Hiskin (3B); 4. Alexander Gruber (4G); 5. Azad Yakisan (4G)."