Über uns

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden alle Klassen nach dem Schultyp der Neuen Mittelschule unterrichtet - seit 2020 nach dem Schultyp Mittelschule. Grundlagen dafür sind bereits in den Jahren zuvor geschaffen worden und einige Merkmale gehörten auch schon in der Hauptschule zum Schulalltag: Projekte, fächerübergreifender Unterricht, Zwei-Lehrer-System,...

Aufgrund der technischen Ausstattung und der veränderten Anforderungen im Alltag bewährt sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts der nunmehrige (Wahl)Schwerpunkt Informatik:

• Maschinschreiben in der 1. Klasse
  • Informatik ab der 2. Klasse.

Das Projekt Lego-Mindstorms für alle Interessierten unterstützt diesen Schwerpunkt. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern mit Lego spielerisch das Programmieren beigebracht.

Als zweiter Wahlschwerpunkt werden seit 2015/16 die Sportklassen geführt.

Darüber hinaus bieten wir als zweite lebende Fremdsprache in der 2., 3. und 4. Klasse Italienisch an.

Damit sich auch unsere Jüngsten so gut und schnell wie möglich einfinden, helfen Schüler der 4. Klasse den Schülern der 1. Klasse beim Eingewöhnen in den neuen Schulalltag als Buddys. Im Rahmen des SL-Unterrichtes (Soziales Lernen) werden sie für ihre Aufgabe vorbereitet.