Elterninformationsabend der Mittelschulen Kufstein

von Stefan Pribylla
20. Oktober 2023

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, fand in der Sportmittelschule 2 in Kufstein bereits zum dritten Mal ein äußerst erfolgreicher Elterninformationsabend statt. Rund 150 interessierte Eltern folgten der Einladung, um mehr über das einzigartige Bildungsangebot der Schule zu erfahren.

Direktor Ritzer persönlich führte durch den informativen Abend und stellte den Anwesenden die verschiedenen Bildungswege vor, die an den Mittelschulen Kufstein angeboten werden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den zwei unterschiedlichen Stundentafeln: der Breitensportklasse und der Sportklasse.

Die Sportklasse der Sportmittelschule 2, die auch für sprengelfremde Kinder eine Aufnahmemöglichkeit bietet, ermöglicht es talentierten Nachwuchssportlern, ihre schulische Ausbildung mit intensivem Training zu verbinden. Hier stehen nicht nur die regulären Fächer auf dem Stundenplan, sondern auch spezielle sportliche Fördermaßnahmen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein erhöhtes Sportangebot. Durch eine Kooperation mit lokalen Vereinen und dem Tiroler Fußballverband gelten die dort angebotenen Fußballtrainings auch als LAZ-Ausbildung. Die Kinder können dabei zwischen Fußball und Multisport entscheiden.

Die Breitensportklasse hingegen richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus Kufstein, Schwoich und Thiersee. Hier liegt der Fokus auf einer breiten Ausbildung, die für jedermann zugänglich ist – jedoch auch von Sport geprägt ist. Neben dem regulären Unterricht bieten die Mittelschulen Kufstein auch eine Vielzahl an unverbindlichen Übungen am Nachmittag an. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zu wählen. Angefangen bei klassischen Sportarten wie Fußball, Flag Football, Tennis und Basketball bis hin zu kreativen Aktivitäten wie Schach, Italienisch, Lego Robotik und sogar Japanisch, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die hohe Anzahl an interessierten Eltern zeigt deutlich, dass das Angebot der Mittelschulen Kufstein einen Nerv trifft. Direktor Ritzer betonte, dass den Schülern nach Abschluss der Mittelschule sämtliche Bildungswege offenstehen und sie bestens auf ihre Zukunft vorbereitet werden – für den Beruf, aber auch für weiterführende Schulen.

Anwesend waren auch verschiedene Lehrpersonen des Schulclusters, die jeweils ihre individuelle Sportexpertise in die Schule einbringen. Dadurch wird den Schülern eine einzigartige Lernumgebung geboten, in der sie von erfahrenen Fachkräften gefördert werden.

Der Mittelschulcluster Kufstein erfreut sich großer Beliebtheit und festigt seine Position als eine renommierte Bildungseinrichtung der Region. Weitere Informationen sind auf den Websites der Schulen verfügbar.