„Eine Ausstellung, die keinen kalt lässt“ – Wir fahren zum Lokschuppen nach Rosenheim zur Eiszeitausstellung

von Simon Enz
13. Oktober 2022

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2022, fuhren die Klassen 2c und 2d zusammen mit den Lehrpersonen Magdalena Näckler, Stefan Pribylla, Dominik Heis und Simon Enz nach Rosenheim zum sogenannten „Lokschuppen“, um die dortige Eiszeitausstellung zu bewundern.

Nach einer reibungslosen Hinfahrt mit dem Zug teilten wir unsere Gruppen klassengerecht auf. Während zunächst die Klasse 2d eine wertvolle und äußerst spannende Führung besuchte, bastelten sich die Schüler*innen der 2c Klasse im Zuge eines Workshops einen Lederbeutel im Eiszeit-Stil. Nach einer Stunde wurde die Aktivität gewechselt.

Die Führung war deshalb spannend und absolut wertvoll für die Schüler*innen, weil man Geschichtliches hautnah bewundern konnte. Neben lebensechten Modellen vieler Tiere (Mamut, Riesenhirsche, Wölfe, etc.) konnten auch die damaligen Lebensweisen, Werkzeuge und Entwicklungen bestaunt werden. Somit bekamen die Schüler*innen einen einmaligen Einblick in die Eiszeit – das Feedback der Schüler*innen bestätigte unseren Eindruck.

Festzuhalten bleibt die überaus kompetente Führerin unserer beiden Klassen, die für einen spannenden und kurzweiligen Rundgang durchs Museum gesorgt hat – vielen Dank an dieser Stelle. Ein letzter und besonderer Dank gilt Herrn Pribylla (Klassenvorstand 2d), welcher diesen Lehrausflug einwandfrei organisiert hat.

PS.: Ein riesen Kompliment auch allen Schüler*innen, die sich nicht nur vorbildhaft während unseres Aufenthalts im Lokschuppen präsentiert haben, sondern auch eine stressige Situation am Rosenheimer Bahnhof ruhig und bravourös gemeistert haben – wir sind stolz auf euch!