Sportmittelschule Kufstein

Sportplatz

Aufgrund der fabelhaften sportlichen Infrastruktur rund um den Schulstandort des Mittelschulclusters Kufstein werden seit dem Schuljahr 2022/23 an der SMS 2 Kufstein sportbegeisterte Kinder jahrgangsmäßig in einer Sportklasse unterrichtet.

Bis zu 25 Schülerinnen und Schüler, die nicht im Schulsprengel Kufstein wohnen müssen, werden somit jedes Jahr von qualifizierten Bewegungs- und SporterzieherInnen vielfältig, allgemeinsportlich, altersgerecht und nach ihren individuellen sportlichen Begabungen geschult. In der 1. und 2. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Modulen verschiedene Sportarten kennenzulernen. Damit wird eine frühzeitige Erkennung von Talenten gesichert. Ab der 3. Klasse (7. Schulstufe) können dann spezifische Schwerpunkte gesetzt werden. Dafür stellt die SMS 2 Kufstein ein umfassendes Sportangebot in Aussicht:

Geräte Halle

Sportangebot:

• Basketball
  • Baseball
  • Multisport & Trendsport (Boden- und Geräteturnen, Ballsport, Outdoors, Mountainbiking, Schisport, Eissportarten, Schwimmsport, Rugby, Flagfootball, Volleyball, Leichtathletik, Koordination)

Ziele:

Die SMS 2 Kufstein setzt sich mit der Gründung einer Sportklasse zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche in täglichen Bewegungs- und Sportangeboten motorisch, sozial, emotional und kognitiv geschult werden:

• Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich eine gesunde Lebensführung positiv auf ihre geistige sowie körperliche Entwicklung auswirkt.
  • Förderung von Fairness, Toleranz, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft
  • Stärkung der Konzentration und Lernfähigkeit
  • Ganzheitliches Erfassen von Lebenszusammenhängen durch bewegtes bzw. handlungsorientiertes Lernen
  • Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und Identifikation mit der Schule durch die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen