Let's Go Gorilla! am 21.09.2023 an der SMS 2 Kufstein

von Stefan Pribylla
19. September 2023

Die 2S und die 3. Klassen nehmen am 21.09.2023 am Gorilla-Projekt teil. Dazu eine Pressemitteilung der Veranstalter:

 

LET’S GO GORILLA! FREESTYLE-SPORTWELTMEISTER*INNEN BESUCHEN SCHULEN IN ÖSTERREICH UND STARTEN 2-JÄHRIGES SCHULPROGRAMM

Das Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm GORILLA setzt erneut ein Zeichen und gibt 360 Schüler*innen aus Österreich einen Kickstart ins neue Schuljahr: Für eine gesunde Zukunft mit Power und Perspektive.

Ein Team aus über 40 Freestyle-Sportprofis, Ernährungspädagog*innen und ausgebildeten Coaches verwandelt drei Schulen in Österreich mit einem GORILLA Day in ein großes Freestyle-Paradies mit leckeren Buffets und Ateliers, die für einen gesunden Lifestyle begeistern. Und: gleichzeitig startet die GORILLA Bewegung mit einer eigenen Website www.gorilla.at und Online-Bildungsplattform für alle Lehrpersonen in Österreich durch.

Die GORILLA Day-Tour ist das Highlight des mehrfach preisgekrönten und von Kids sowie Lehrpersonen gleichermaßen gefeierten Schulprogramms, bei dem neu drei Pilotschulen aus Österreich für zwei Jahre begleitet werden. Dabei stellt GORILLA jeden Monat „freshe“ Lehrmittel, über 215 bewegende Freestyle-Tutorials und ganzheitliche Lernanleitungen zur Verfügung. Diese unterstützen auf glaubwürdig-jugendnahe und inklusive Art die Vermittlung von wichtigen Lebens- und Risikokompetenzen und ergänzen so den Lehrplan – für mehr Power und mehr Impact.

„Es ist Zeit für was Positives!“ sagt Tobias Kupfer, Mitgründer der gemeinnützigen GORILLA Bewegung. Denn in einer Welt, die von negativen Schlagzeilen, Pandemie-Nachwehen, Bewegungsmangel, Energy-Drinks und langer Screentime bestimmt ist, ist es essenziell Kids etwas anzubieten, dass ihre körperliche und mentale Gesundheit stärkt. „Freestyle-Sport ist dafür perfekt geeignet, denn es ist viel mehr als ‚Beats & Moves‘ einer Subkultur – es ist ein Lifestyle, der Körper UND Geist trainiert und sich durch Respekt, Vielfalt, Inklusion, Kreativität und Freiheit definiert.“ erklärt Tobias Kupfer. „Beim GORILLA Day interagieren wir 1:1 mit den Kids – authentisch und auf Augenhöhe. Wir connecten als Vorbilder und nutzen das uns geschenkte Vertrauen, um nachhaltig Impulse zu setzen, das eigene Verhalten zu ändern.“

GORILLA be-/lehrt nicht, GORILLA überzeugt. Und: GORILLA überrascht. Um wirksam zu aktivieren, werden neben festen, erfolgserprobten Elementen wie den Freestyle-Sport-Workshops und leckeren Buffets mit regional-saisonalem Food auch immer wieder neue Ansätze integriert – von Brainkinetik® bis Kendama. In diesem Jahr können sich die Schüler*innen jedoch on top auf eine ganz besondere Überraschung freuen.

 

Bee- und Sinn-Fluencer Quentin aka @beesteez am Start

Quentin ist Skater, Filmemacher, aktiver Freund von Mutter Natur und als ehemaliger GORILLA Rookie auch lebender Beweis: GORILLA wirkt. Mittlerweile begeistert er Millionen Menschen jeden Alters auf seinen Social-Media-Kanälen für Bienen und Insektenschutz. Sein erstes Buch "#meetthebeefamily. Quentins Welt der Bienen" erscheint im September 2023 im Stuttgarter Verlag Eugen Ulmer. Bei der Tour wird Quentin mit seiner humorvollen und unwiderstehlich erfrischenden Art seine Erlebnisse mit Bienen, Wildbienen, der Natur und Mitmenschen teilen. Er liefert krasse Facts, die alle staunen lassen und motiviert mit konkretem Input, selbst aktiv zu werden. Damit die Kids auch nach der Tour in Bewegung bleiben, bietet GORILLA auf www.gorila.at über 215 Freestyle-Tutorials an. Zudem warten Kochsendungen, Kitchen Skills und Green-Hacks darauf ausprobiert zu werden.

 

Servus Österreich − GORILLA macht jetzt Schule

Die GORILLA Tour 2023 ist gleichzeitig der Auftakt einer Pilotphase für das in Deutschland bereits etablierte GORILLA Schulprogramm. Neben den drei bereits ausgewählten GORILLA Plus Schulen beginnt dann auch die Anmeldephase für den Zugang zur GORILLA Online-Bildungsplattform − mit Lehrmaterialien, Tutorials und vielem mehr. Wie auch beim deutschen Schulprogramm profitieren alle Schulen für zwei Jahre − 100 % kostenfrei − von allen Angeboten. Exklusiv für die GORILLA Plus Schulen in Innsbruck, Kufstein und Salzburg gibt's on top GORILLA Days mit Follow-up Workshops, den GORILLA Playground, dem GORILLA Powergame sowie persönliche Betreuung und Beratung. Pünktlich zum Launch wird auch eine eigene Website – www.gorilla.at gelauncht.

Das GORILLA ankommt und wirkt, belegen regelmäßige Evaluierungen − ein Grund, weshalb die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung das österreichische Programm ab diesem Jahr als Förderpartner finanziell unterstützt. Gemeinsam mit weiteren Partnern wie Blue Tomato und TSG wird so der kontinuierliche Expansionskurs von GORILLA ermöglicht. Alle Partner teilen eine Vision: Eine Welt, in der junge Menschen gesund aufwachsen und selbstbestimmt ihr Potenzial entfalten – für sich und die Gesellschaft.

 

GORILLA Tour 2023

  • Termine: 20.09.–22.09.2023
  • 3 Schulen mit 360 Schüler*innen
  • 40 GORILLA Botschafter*innen und Coaches
  • 8 Freestyle-Sportarten: Breakdance/Hip-Hop-Dance, Freestyle-Frisbee, FreestyleFußball, Skateboard, Longboard, Scooter, Parkour, Beatbox
  • 6 Ateliers: Kendama, Mix your Smoothie, Brainkinetik®, Relax, Green, Play your Way

 

Über GORILLA:

GORILLA wurde 2010 in der Schweiz als Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für junge Menschen von der Schtifti Foundation ins Leben gerufen. Seitdem hat sich GORILLA zu einer internationalen Bewegung entwickelt und ist neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich sowie Liechtenstein aktiv. Ziel ist es, junge Menschen im Alter von 9 bis 25 Jahren zu motivieren, Eigenverantwortung und Selbstinitiative für ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden sowie für ihre Umwelt zu ergreifen. Sie sollen dadurch ihr eigenes Potential besser entfalten können und zu lebensfrohen, starken Persönlichkeiten und Mitgestaltern unserer Welt heranwachsen. Über 165 glaubwürdige Vorbilder, Botschafter und Coaches, die selbst Freestyler (Sportler, Foodies, Aktivisten) sind, vermitteln die Kernthemen und Kompetenzen des Programms. Sie begeistern auf Augenhöhe zum Mitmachen – unabhängig vom sozialen Status, Herkunft, ob mit oder ohne Behinderung.

www.gorilla.at

www.instagram.com/letsgo.gorilla

www.tiktok.com/letsgo.gorilla

www.facebook.com/letsgo.gorilla

www.youtube.com/letsgogorilla

GORILLA Deutschland gGmbH

Tobias Kupfer – Geschäftsführung

Sauerlacher Straße 54a, 82515 Wolfratshausen

+49 172 790 82 92 | tobias [at] letsgogorilla [dot] de