Gruselgeschichten mit Claudia Edermayer

von Stefan Pribylla
05. Mai 2022

Nach langer Pause aufgrund der Corona-Pandemie durften wir endlich wieder eine von der Tiroler Kulturservicestelle (TKS) organisierte Veranstaltung durchführen.

Claudia Edermayer aus Oberösterreich, die vom 2. bis zum 6. Mai durch Tirol tourte, begeisterte unsere Kinder mit spannenden Geschichten und musikalischen Klängen eines Gongs und einer Maultrommel. Letztere haben wohl viele Schüler und Schülerinnen das erste Mal gesehen und mit großen Augen und offenem Mund beobachteten sie, wie Frau Edermayer diesem komischen Konstrukt verschiedenste Töne entlockte. Dies tat sie immer, nachdem sie auf beeindruckende Weise und mit verschiedensten Stimmvariationen spannende Geschichten erzählt hatte.

So hörten  die Kinder eine Sage aus dem Lungau, in der ein „Vierauge“ eine wichtige Rolle spielte. Weiters lernten sie ein Vampirmärchen kennen, bei dem mancher Bub und manches Mädchen fast das Atmen vergessen hätte, da Frau Edermayer so spannend und abwechslungsreich erzählte. Auch zwei kürzere irische Märchen wurden uns noch präsentiert.

Da ein Teil der Mädchen der zweiten Klassen bei der Fußball-Schülerliga im Einsatz war, luden wir noch eine erste Klasse zu der Veranstaltung ein und alle Kinder waren von der Darbietung beeindruckt. Ein herzlicher Dank an die Organisatoren und Organisatorinnen von der TKS, die uns eine zweistündige Veranstaltung mit der Erzählerin ermöglichten.

Bericht: Richard Pirchmoser

Edermayer_02