ILZ - Individuelles Lernen
Seit dem Schuljahr 2020/21 ersetzt "ILZ (Individuelle Lernzeit)" den "Powerstart 30". Dieses Projekt wird gemeinsam mit der Mittelschule 1 angeboten.
Grundkonzept:
* Sechs Stunden Vormittagsunterricht von 7:50 bis 13:25 Uhr
* Verkürzung jeder Unterrichtseinheit von 50 auf 45 Minuten
* Die gewonnene Zeit von 30 Minuten wird für individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler genützt:
- Möglichkeit der fachlichen Betreuung in allen Unterrichtsgegenständen
- Hausübungsbetreuung, Lernbetreuung
- Spezieller Förderunterricht in kleinen Lerngruppen
- „Spezielles" im Klassenverband
Unterrichtsstunden | Zeit |
---|---|
1. | 07:50 - 08:35 |
2. | 08:40 - 09:25 |
3. | 09:30 - 10:15 |
große Pause | 10:15 - 10:30 |
Individuelles Lernen | 10:30 - 11:00 |
4. | 11:00 - 11:45 |
5. | 11:50 - 12:35 |
6. | 12:40 - 13:25 |
7. | 13:45 - 14:30 |
8. | 14:35 - 15:20 |
9. | 15:25 - 16:10 |
10. | 16:15 - 17:00 |
Dies bedeutet für die Lehrpersonen:
* "Individuelles Lernen" findet jeweils nach der großen Pause - von 10:30 bis 11:00 Uhr - statt, um Gehörtes, Gelerntes, Geübtes,... des Vortages zu reflektieren, zu vertiefen und Unklares abzuklären
* Pro Jahrgang steht zumindest ein Lehrer oder eine Lehrerin für Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verfügung
* Einmal pro Woche besteht für den Klassenvorstand die Möglichkeit, bei Bedarf seine Klasse für Spezielles zur Verfügung zu haben, wenn etwas im Klassenverband zu klären ist
* Für die Hausübungen in Deutsch, Englisch und Mathematik werden Wochenpläne mit fixen Abgabeterminen erstellt.
* Jede Lehrperson steht entsprechend ihrer Lehrverpflichtung zur Betreuung und als Ansprechpartner zur Verfügung.
* Aufsicht und Betreuung: jeweils zumindest eine Lehrperson in jeder Klasse, in jedem Stockwerk, in der Bücherei und in den PC-Räumen
Dies bedeutet für die Schüler und Schülerinnen bzw. das soll sich daraus entwickeln:
* Flüsterton! Es ist keine Freizeit, sondern Unterrichtszeit.
* Die klassentüren bleiben offen; in jeder Klasse befindet sich zumindest eine Lehrperson.
* Jeder arbeitet.
* Die Bildung von Lernteams (auch heterogener Art)
* Leistungsansporn durch leistungsstarke Lerngruppen ist ein Ziel, aber auch das Coaching von schwächeren Schülern und Schülerinnen (sozialer Aspekt).
* Die Schüler und Schülerinnen können Hausübungen beginnen, Fragen dazu stellen, Referate vorbereiten, Plakate bearbeiten, üben, lernen (auch in Partnerarbeit), sich in kleinen Lerngruppen für spezielle Förderung organisieren usw.
* Bei einem Wechsel in eine andere Klasse (also einen anderen Raum) muss die Lehrperson gefragt werden; hier werden klare Richtlinien erstellt bezüglich der Zahl pro Klasse.