Überragende Leistung beim Flag-Football

Am Montag, den 9. Mai 2022, fand das lang ersehnte Flag-Football-Turnier in Hopfgarten statt. Lang ersehnt nicht nur aufgrund der coronabedingten Schulmeisterschaftspause, sondern auch aufgrund der guten Vorbereitung unseres Coaches David Schwarzl, der unsere Jungs trotz kurzer Trainingszeit im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ auf dieses Turnier gemacht hatte.

Insgesamt traten zwei Teams unserer MS2 Kufstein an, wobei die Teams aus Erst- und Zweitklässlern sowie Dritt- und Viertklässlern zusammengewürfelt waren. Beide Mannschaften bestritten jeweils drei Matches, wobei die jüngeren Burschen am Vormittag unter Anfeuerung der älteren Jungs groß aufspielten. Am Nachmittag konnten dann die Dritt- und Viertklässler ihr Können beweisen, standen jedoch gut eingespielten Mannschaften gegenüber. So konnte lediglich ein Sieg aus drei Spielen eingefahren werden, der trotzdem den zufriedenstellenden sechsten Platz einbrachte. Dennoch sei hier festgehalten, dass unsere Jungs Moral zeigten, immer zusammenhielten und im letzten Spiel nochmals alles hineinwarfen, sodass dieses mit Herz und Einsatz gewonnen werden konnte.

Ergebnistechnisch schnitten unsere jüngeren Flag-Footballer besser ab, die zwar das erste Game denkbar knapp mit 6-8 verloren, das zweite Match hingegen absolut souverän mit 18-0 gewinnen konnten. Somit war das dritte und letzte Spiel ein Entscheidungsspiel um die Teilnahme an den Landesendrunden, da sich Platz eins und zwei automatisch dafür qualifizierten. Trotz eines unglaublichen Siegeswillens, gepaart mit einer beispielhaften Teamleistung und spielerischem Können, kamen unsere Jungs nicht über ein Unentschieden hinaus, was letztendlich den dritten Platz bedeutete.

Somit überwog im ersten Moment die Enttäuschung des Nicht-Erreichens der Landesendrunden, wobei sich diese sehr schnell in Stolz und Freude über die erbrachten Leistungen verwandelte. Denn dieses Erlebnis war für unsere Jungs in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg: Das vorbildliche Auftreten als Mannschaft und Einheit, der Zusammenhalt innerhalb (und darüber hinaus) der Teams, das gegenseitige Anfeuern und Aufbauen sowie vor allem der Spaß am Geschehen lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Herzlichen Glückwunsch für diese vorbildliche Leistung, Jungs!

 

Nächstes Jahr werden wir mit voller Motivation wieder angreifen!

Abschließend gilt unser Dank den Organisator*innen und Helfer*innen rund um die MS Hopfgarten, die dieses Turnier ermöglichten. Nicht nur die Platzverhältnisse, sondern der gesamte Ablauf sowie die Organisation waren einwandfrei. Bis zum nächsten Mal!

 

Bericht: Simon Enz

Flag-Football03
Flag-Football04
Flag-Football05
Flag-Football01
Flag-Football02