Österreichischer Vorlesetag 2021

Zweimal pro Woche COVID-19 Testungen, Schichtbetrieb und Maskenpflicht erschweren derzeit den Schulbetrieb. Dennoch wollte man ein wenig Normalität in den Schulalltag einfließen lassen und deshalb nahm die Mittelschule 2 am 18. März am Österreichischen Vorlesetag teil.

Im Rahmen dessen Durchführung wurde in allen Klassen aus dem „Buch der Entscheidungen“, welches vom Österreichischen Jugendrotkreuz herausgegeben wurde, vorgelesen. Dieses Buch bietet Schülern und Schülerinnen kurze, altersadäquate Geschichten, die in manchen Klassen die Basis für Diskussionen lieferten. Andere Klassen nutzten die Geschichten, um die geschilderten Konflikte und Probleme schriftlich fortzuführen oder das Geschehene zeichnerisch darzustellen.

Damit alle Schüler und Schülerinnen das Vorlesen erleben können, entschloss man sich an der Mittelschule 2 dazu, auch am 25. März einen Vorlesetag zu veranstalten. So erhalten auch jene Schüler und Schülerinnen, die aufgrund des Schichtbetriebes am 18. März nicht in der Schule waren, ihre Vorleseeinheit.

Die Lehrer und Lehrerinnen übernahmen die Rollen als Vorleser und Vorleserin gerne, durften sich als Geschenk über das Vorlesebuch 2021 freuen und möchten sich hiermit bei den Unterstützern dieses Projektes bedanken. Diese finden sich auf der Seite www.vorlesetag.eu, auf der man auch sehen kann, dass sich unter anderem Bildungsminister Heinz Fassmann, ZiB-Moderator Tarek Leitner und „Bergdoktor“ Hans Sigl ebenfalls als Vorleser zur Verfügung stellten.

An der Mittelschule 2 hofft man, mit dieser Teilnahme am Österreichischen Vorlesetag einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um die Leselust zu stärken und den doch vermehrt festgestellten Lesedefiziten somit ein wenig entgegenzuwirken.

Die Kinder der ersten Klasse auf den Bildern tragen übrigens deshalb keine Masken, da die Vorlesung gleichzeitig eine Phase der Maskenpause darstellte. Ansonsten werden die vorgegebenen Bestimmungen selbstverständlich eingehalten, wie auf den Bildern aus der vierten Klasse festzustellen ist.

Vorlesetag 2021