Eiszeit-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim

von Stefan Pribylla
10. Juni 2022

Der 8. Juni war für die zweiten Klassen ein Projekthalbtag: In der Früh fuhren die 2c, 2d und 2g mit dem Regionalzug nach Rosenheim, um die Ausstellung "Eiszeit im Lokschuppen zu besuchen. Eine interessante Führung zu den Ausstellungsthemen vermittelte einen sehr guten Eindruck vom Leben der Menschen, der Tiere und Pflanzen zur Eiszeit während eines Jahres, in dem der Winter etwa so lange dauerte wie die anderen drei Jahreszeiten zusammen. Erstaunt hat auch, dass die Menschen damals dunkelhäutiger waren und dass gefährlich aussehende oder große Tiere Pflanzenfresser waren, wie z. B. der Höhlenbär.

Auch der zweite Programmpunkte machte allen Spaß: Aus einem Holzrohling fertigen die Schüler ein Schwirrholz, das an einer Schnur befestigt surrende Geräusche erzeugt, wenn man es im Kreis schwingt. Die unterschiedlichen Töne bedeuteten früher auch unterschiedliche Nachrichten. Bohren, Schleifen und Bemalen waren gefragte Fertigkeiten.

Weil genügend Zeit bis zur Heimfahrt war, freuten sich die meisten Schüler und Schülerinnen, dass sie sich bei McDonald's etwas zu essen kaufen durften und genossen Burger, Pommes und Eis.

Wir danken Petra Walter für die Organisation dieses Projekthalbtages.