Eine SAGENHAFTE Wanderung

von Veronika Namberger
02. Juli 2021

„Kommt her, steigt alle ein in unsere Zeitmaschine! Wir reisen nun rund 200 Jahre zurück in die Vergangenheit!“ – und so verschwand die 2D Klasse hinter dem List-Denkmal und musste sich plötzlich im Dickicht des Waldes vor französischen Soldaten verstecken, die die Region erobern wollten. Mit Standbildern stellten die Schüler*innen perfekt dar, was sich damals an diesem mystischen Ort im Wald bei der Dickichtkapelle zugetragen hatte. Das laute Krächzen der Vögel erzeugte dabei eine besondere Stimmung.

Nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich wanderte man danach weiter zur Geisterschmiedwand in der Sparchener Schlucht. Hier rekonstruierte die Klasse mit Impulsen gemeinsam die im Unterricht bereits erarbeitete Sage. Anschließend lauschte man noch dem Hämmern und Pochen der fleißigen Zwerge im Felsinneren der Wand.

Im Jahre 1504 angekommen, erzählte Frau Leis bei sagenhaftem Ausblick auf die Festung über den von Hans von Pienzenau entzürnten Kaiser Maximilian I. und dessen Eroberung Kufsteins mithilfe der Kanonen „Weckauf“ und „Purlepaus“. Zu guter Letzt durften die Schüler*innen in Kleingruppen die Festung bei einer Rallye noch eigenständig stürmen und erobern, was ihnen auch mit Bravour gelang!

Sage1
Sage3