Autorengespräch mit Christoph W. Bauer

von Stefan Pribylla
30. Januar 2020

Christoph W. Bauer stellte den Beruf des Schriftstellers im Deutschunterricht der 4d vor (Arbeitszeit, Ideensammlung, Auftragsarbeiten, Bewerbung um Aufträge, Verdienst an einem Buch,…). Dabei erhielten die Schüler auch wertvolle Tipps für das eigene Schreiben: Wer sind die Hauptfiguren in einem Text, welche Charaktere haben sie, worum geht es, wann und wo spielt der Text? Die Überarbeitungsphase dauert bei einem Schriftsteller wesentlich länger als das Schreiben – das sollte man bei  eigenen Texten so weit als möglich berücksichtigen.
Herr Bauer stellte einige seiner Bücher, die zum Teil an der Schule bekannt sind, vor. Zum Thema Gedichte las er einige Liebesgedichte vor und machte auf den Rhythmus und den Reim sowie auf den Inhalt aufmerksam.
Im letzten Teil regte er zu einer einfachen Gedichtwerkstatt an, bei der die Schüler spontane Beispiele formulierten.
Die Unterrichtseinheit verlief sehr kurzweilig – immer wieder konnten sich die Schüler mit Fragen oder Antworten einbringen.

Autorengespräch