1000 Tage

Da Zeitzeugen versterben und es bald niemanden mehr gibt, der über die Gräueltaten der Nationalsozialisten berichten kann, ist man als engagierte Lehrperson umso mehr bemüht, jemanden zu finden, der einen Eindruck von dieser Epoche vermitteln kann.

Dies gelang dem Tiroler Schauspieler Gregor Kronthaler, der am Dienstag, dem 25. Februar zu Gast in der NMS 2 in Kufstein war,
mit der szenischen Lesung „1000 Tage“ für die 4. Klassen.
Diese beruht auf dem Buch „1000 Tage im KZ: Ein Erlebnisbericht aus den Konzentrationslagern Dachau, Mauthausen und Gusen“ von Erwin Gostner.

Herr Kronthaler vermittelte auf lebendige Weise dem Publikum, welchen Qualen und Peinigungen man ausgesetzt war, wenn man das Naziregime ablehnte und kritisierte. Ursprünglich als Theaterstück aufgeführt, wurde das Stück für die Aufführung in Schulklassen adaptiert und die Buben und Mädchen verfolgten seine spannende Darbietung, die keinen Moment Langeweile aufkommen ließ. Untermalt von passender Musik und Geräuschen – mir blieb vor allem das Geräusch des Zuges bei der Fahrt nach Dachau in Erinnerung – und mit wenigen Requisiten ausgestattet erhielten die Zuseher und Zuseherinnen wirklich einen Eindruck von der Gefühlswelt, die die Menschen hatten, als sie in Konzentrationslager deportiert wurden.

Allen Lehrerkollegen und -kolleginnen kann diese Aufführung nur empfohlen werden, denn sie vermittelt einen guten Einblick, wie Mitbürger damals miteinander umgingen und zu Feinden wurden, wenn man den Nationalsozialismus kritisch betrachtete.

Tausend Tage